Beeindrucken Sie mit einem
Unternehmensexposé

Der UnternehmensMarkt® - die Unternehmensbörse für Firmenkauf und Firmenverkauf
Start Inserieren Recherchieren Mein Account Registrieren Dienste Über uns Partner Kontakt Hilfe UnternehmensMarkt Englische Version English delicio.us

Unternehmensexposé - Inhalt / Nutzen / Kosten

1. Was ist ein Unternehmensexposé

Hierbei handelt es sich um ein Verkaufsprospekt, der interessierten Käufern einen ersten Eindruck vermitteln soll und vorhandenen Interessenten so viel Informationen bereithält, daß für einen Käufer ersichtlich wird, ob es sich für ihn lohnt, nähere Informationen einzuholen und evtl. in Verhandlungen zu treten.

2. Wofür wird es benötigt / wem nützt es?

Das Unternehmensexposé gibt Interessenten Unterlagen und Daten an die Hand, mit denen sie schnell entscheiden können, ob das Unternehmen für sie interessant ist und ob es sich für sie lohnt, mit den Eigentümern in Verhandlung zu treten.

Für die Eigentümer ergibt sich daraus der Vorteil, daß diejenigen Interessenten, die persönlich an sie herantreten, sich schon ein Bild von den Unternehmen machen konnten, und die Wahrscheinlichkeit wächst, mit weniger Verhandlungen schneller zu einem Abschluß zu kommen.

3. Was enthält ein Exposé?

  • Firmen und Marktbeschreibung
  • Firmenentwicklung anhand der Bilanzzahlen sowie im Verhältnis zur Marktentwicklung
  • Langfristige Ziele und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Zu erwartende Gewinne für die nächsten Jahre

Das Exposé nützt dem Verkäufer, denn er spart Zeit und Aufwand bei der Darstellung gegenüber potentiellen Käufern. Es nützt auch dem Käufer, weil er sehr schnell prägnante und aussagekräftige Daten erhält.

4. Kosten

Exposées werden auf der Basis von Unternehmensbewertungen erstellt. Sollte schon eine Bewertung vorhanden sein, so kann diese zugrunde gelegt werden.

Je nach Firmengröße und Umfang fallen Kosten von 1–3 Tagessätzen an.